100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Eröffnung der Sonderausstellung am 19.03.2023
um 14.00 Uhr im Uhl’schen Haus, Göllheim

Mehr Information

Slide 2

Slide 3

Sonderausstellung – 100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Der 29. Oktober 1923 gilt als die Geburtsstunde des Rundfunks in Deutschland. Jahre zuvor wurden schon erfolgreich Versuchssendungen ausgestrahlt. Die Unterhaltungssendung aus dem Vox-Haus in Berlin wurde nur von einer überschaubaren Zahl von Hörern im Umkreis des relativ schwachen Senders mit ihren selbst gebauten Detektoren gehört. Aber das neue Medium erfreute sich zunehmender Beliebtheit und die Zahl der Hörer stieg mit rasender Geschwindigkeit. Um die Nachfrage nach Empfangsapparaten zu decken entstand eine Vielzahl von Manufakturen, die ständig bemüht waren ihre Produkte dem Stand der Technik anzupassen. Die Reichsregierung übernahm sogleich die Kontrolle über das junge Medium.

Im Jahre 2023 sprechen wir nun von 100 Jahre Radio in Deutschland. Das nimmt unser Rundfunkmuseum gerne zum Anlass zu diesem Thema eine Sonderausstellung anzubieten. In einem Ausstellungsraum des Heimatmuseums Göllheim, im Uhl’schen Haus, finden Interessenten eine Präsentation der Historie des deutschen Rundfunks. Das Uhl’sche Haus liegt in der Hauptstraße 7 und das Museum öffnet voraussichtlich in der 3. Dekade März 2023.


Mehr Informationen erhalten Sie auf der Webseite des Uhl’schen Hauses unter
http://www.museum-uhlsches-haus.de/ausstellungen.html#sonderausstellungen

oder unter Göllheim-Aktuell
https://www.goellheim-aktuell.de/museum-uhlsches-haus-startet-in-die-saison-2023/

100 Jahre Rundfunk in Deutschland

Das Radio als Schule der Demokratie

Von der “Umerziehung” zur Integration von Geflüchteten
Hans Sarkowicz

Dudelfunk ade?

Die Entwicklung des Formatradios in Deutschland
Aline Maldener

“Mit dem Radio gehört Dir die Welt!”

Das Publikum für internationale Programme
Anja Schäfers