Unser Konzept

Der Museumsbesucher, gleich welchen Alters, erlebt die Geschichte des Rundfunks, dessen technische Grundlagen und gesellschaftliche Bedeutung auf sehr anschauliche Weise, zum Teil im interaktiven Dialog.

Wer von uns "modernen" Menschen des sogenannten Medienzeitalters weiß schon noch, welche Handgriffe zum Beispiel vor 80 Jahren nötig waren, ein Radio-Empfangsgerät zu bedienen? Und als Tipp für die "HiFi -" oder "Walkmann -" Generation: Lassen Sie sich mal von authentischen "Sounds" historischer Geräte verzaubern.

Die Exponate sind in ein jeweils zeitnahes Wohnambienteder 20er bis 50er Jahre eingebettet. Und danach eroberte die Weltneuheit Fernsehen die Wohnzimmer!Dies alles gilt es zu erleben!

Übrigens: auch noch im Dekor gibt es über Plakate, Zeitungswerbung oder Urkunden Rundfunk- geschichte und den Zeitgeist zur Unterhaltungstechnik und gesellschaftlichen Rolle der Medien vergangener Jahrzehnte zu entdecken (z.B. auch Interaktiv).